Oberkotzau. Erfolgreich und lebenswert

Rückblick auf die Jahre 2008 - 2019

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

es ist wieder einmal an der Zeit Bilanz zu ziehen. Was hatten wir uns für die vergangenen Jahre vorgenommen, was konnten wir erreichen und wo führt uns die Zukunft hin. Ein Blick in unsere Konzepte in Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2008 und 2014 zeigt, dass wir viele Themen richtig eingeschätzt haben. Uns war aber auch bewusst, dass Aufgabenstellungen stets dynamisch, jederzeit veränderbar sind und einem zeitlichen oder gesellschaftlichen Wandel unterliegen. Unser Ziel war, Oberkotzau mit Kontinuität (Bewährtes beibehalten) und Innovation (offen für Neues) weiterzuentwickeln.

Traditionen verbunden - von der Zukunft geleitet

Ich denke, dass uns dies, gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und kirchlichen Institutionen sehr gut gelungen ist. Lassen Sie mich beispielhaft nur einige Schlagworte aufführen:

▸ Fertigstellung unseres Schulszentrums (Generalsanierung der Grundschule, Neubau der Mittelschule und der Außenanlagen)

▸ Fertigstellung des Summa-Parks mit Fernweh-Park

▸ Neubau des Feuerwehrgerätehauses Oberkotzau

▸ Bau einer Kommunalen Kinderkrippe sowie Erweiterung um eine weitere Gruppe

▸ Erschließung der Neubaugebiete Fichtelgebirgsblick I und II sowie Planung des Neubaugebiets Schwesnitztalblick

▸ Energetische Sanierung des Bürgerhauses sowie Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen im Terrassenfreibad und der Bücherei

▸ Umsetzung zahlreicher städtebaulicher Maßnahmen - Abbruch von nicht zu erhaltenden Immobilien

▸ Planung und Sicherstellung der Finanzierung des Perlenradweges

▸ Flächendeckender Breitbandausbau

▸ Umstellung des Großteils der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel

▸ Sicherstellung unserer Wasserversorgung (Schutzkonzept/Anbindung Fernwasserleitung/Bau einer Wasserleitung nach Wustuben)

▸ Bedarfsgerechte Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen (Krippe, Kindergarten, Schulkindbetreuung)

▸ Einrichtung einer Kommunalen Jugendarbeit und Jugendzentrum mit pädagogischem Fachpersonal

▸ Gründung eines Jugendparlaments

▸ Gründung eines Seniorenbeirats

▸ Einführung eines Bürgerbusses

▸ Ergänzung des kulturellen Angebots unserer Vereine und Institutionen durch eigene Veranstaltungen (Ausstellungen, Lesungen, überregionale Veranstaltungen in der Saaletalhalle, Volkshochschule Oberkotzau)

In einer für Kommunen nicht immer einfachen Zeit ist es uns gelungen,

▸ eine solide und stabile Haushaltswirtschaft zu betreiben

▸ mit die niedrigsten Realsteuersätze im Landkreis Hof beizubehalten

▸ bezahlbare Gebühren (Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Kindertagesstätten) zu sichern

▸ den Schuldenstand auf ein Mindestmaß zurückzuführen

In den letzten Jahren haben sich mehrere Unternehmen mit enormen Investitionen zum Standort Oberkotzau bekannt oder sich auch neu in Oberkotzau angesiedelt. Vorhandene Arbeitsplätze konnten somit nicht nur gesichert, sondern deutlich ausgebaut werden (Neubau/Erweiterung GEALAN Formteile und GEALAN Fenster-Systeme, Spedition Leupold, Ansiedlung und Erweiterung HFO Telecom, Neubau/Erweiterung Kropf Prozesstechnik, Ansiedlung Lebenshilfe Hof, Post/DHL).

Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg in den vergangenen Jahre um 36%, die Zahl der Arbeitslosen sank um 42%.

Herausforderungen für die Jahre 2020 - 2026

Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre mit einer kritischen Selbstkontrolle ist sicher wichtig und richtig. Im jetzt folgenden Artikel möchte ich es jedoch mit einem Zitat von Albert Einstein halten, der meinte „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“. Auf Bürgermeister, gemeindliche Gremien und Verwaltung kommen auch in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Aufgaben und neuen Herausforderungen zu. Auch hier möchte ich beispielhaft einige Kernthemen ansprechen:

▸ Entwicklung eines Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes - Oberkotzau 2030

▸ Fertigstellung und Vermarktung des Neubaugebietes Schwesnitztalblick

▸ Fertigstellung des Umbaus Marktplatz 6 zum Veranstaltungs- und Vereinshaus

▸ Neue Wohnformen / Barrierefrei / Seniorengerechtes Wohnen - betreutes Wohnen / Attraktives Wohnen im Ortskern

▸ Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

▸ Fertigstellung des Perlenradweges

▸ Entwicklung einer Hochwasserschutzplanung (Stichwort Starkregenereignisse)

▸ Investitionen im Bereich Kanal- und Wasserversorgung sowie grundhafte Erneuerung von Ortsstraßen

▸ Umsetzung des Projektes „Digitale Klassenzimmer“ in der Grund- und Mittelschule mit Glasfaseranbindung

▸ Dauerhafte Deckung des Bedarfs mit Betreuungsplätzen für Kinder (Krippe, Kindergarten, Schulkindbetreuung, offene und gebundene Ganztagsschule)

▸ Erweiterung unseres Jugenszentrums im Bürgerhaus und Ausbau der Schulsozialarbeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Aufgaben sind vielfältig und umfangreich. Unsere Ziele und Entscheidungen müssen in Verantwortung der uns nachfolgenden Generationen auch weiterhin unter der Prämisse einer soliden und verantwortbaren Finanzpolitik stehen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten, mit unserer

Heimat im Herzen.

© 2020 Copyright: stefan-breuer.eu